Was ist frühkindlicher Autismus ?


Der frühkindliche Autismus oder auch Kanner-Autismus, ist eine neurologische Entwicklungsstörung, kurz zusammengefasst kann man es als Störung der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung deklarieren, welche sich auf die Verarbeitung von (Umwelt)Reizen, die soziale Interaktion, aber auch die Kommunikation auswirken kann.

Fälschlicherweise wird, leider auch in Fachkreisen, häufig angenommen, dass Menschen mit frühkindlichem Autismus generell eine Intelligenzminderung haben. Dabei sollte man jedoch berücksichtigen, dass das in keiner Weise Leo Kanners Beschreibung entspricht. Dieser beschrieb lediglich, dass einige eine unterdurchschnittliche Intelligenz hatten, andere durchschnittliche oder sogar überdurchschnittliche kognitive Fähigkeiten aufweisen. 
Allgemein sind kognitive Fähigkeiten autistischer Menschen schwierig zu messen, da Standard-IQ-Test oft die Intelligenz autistischer Menschen unterschätzen, was daran liegt, dass diese andere Stärken und Schwächen aufweisen.

Nicht alle Menschen mit frühkindlichem Autismus weisen eine kognitive Behinderung auf, oder sind besonders intelligent, aber alle brauchen einen Weg Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren. 


M E R K M A L E 

Es gibt einige Merkmale die auf frühkindlichen Autismus hinweisen, wobei ich hier gleich anmerken möchte, dass nicht alle Merkmale gleichzeitig zutreffen müssen und das Vorhandensein eines Merkmales heißt nicht automatisch das man im Autismus-Spektrum ist.

🔹 Schwierigkeiten Sprache zu verwenden, um Wünsche oder Bedürfnisse zu äußern

🔹 Allgemein sehr spätes anfangen zu sprechen

🔹 ungewöhnliche Intonation (Sprachmelodie)

🔹 Schwierigkeiten bei der Interpretation von Gesichtsausdrücken, Tonfall und Gefühlsregungen

🔹 Echolalie (Wiederholen von Worten oder Sätzen)

🔹 Kein Blickkontakt beim Sprechen, bzw. nur verminderter Blickkontakt. Einige vermeiden den
     direkten Blick in die Augen des Gegenübers, fixieren dafür jedoch ein Teil des
     Gesichtes (Nase, Stirn, Mund). Andere hingegen schauen am Kopf des
     Gesprächspartners vorbei, meistens ist es entweder möglich jemanden anzusehen
     oder mit ihm zu sprechen. An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, dass es ebenso
     Menschen im Autismus-Spektrum gibt die keine Probleme mit direktem Blickkontakt
     haben.

🔹 Es gibt einige Personen im Autismus-Spektrum die Probleme haben Bekannte oder
     Freunde außerhalb des üblichen Umfeldes zu erkennen (bspw. Man wird von einem
     Kollegen im Supermarkt gegrüßt und kann sich beim besten Willen nicht daran
     erinnern woher die Person einen kennt. Die Person kann nicht erkannt werden, weil
     sie in dem „Umfeld“ Supermarkt nicht erwartet wird.

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